Fandom


(quelle für 25.02.)
Zeile 11: Zeile 11:
   
 
:::Da es offenbar kaum seriöse Quelle gibt, die den 4. März direkt nennt, und der 25. Februar ja irgendwo her kommen muss, bin ich persönlich im Augenblick fast versucht, dem früheren Datum mehr zu glauben. Aber meine persönliche Meinung ist leider kein Beweis. Ich schlage daher vor, einfach mal abzuwarten, was die beiden Wikipedias dazu sagen. --[[Benutzer:Tribble-Freund|Tribble-Freund]] ([[Benutzer Diskussion:Tribble-Freund|Diskussion]]) 13:21, 7. Mär. 2015 (UTC)
 
:::Da es offenbar kaum seriöse Quelle gibt, die den 4. März direkt nennt, und der 25. Februar ja irgendwo her kommen muss, bin ich persönlich im Augenblick fast versucht, dem früheren Datum mehr zu glauben. Aber meine persönliche Meinung ist leider kein Beweis. Ich schlage daher vor, einfach mal abzuwarten, was die beiden Wikipedias dazu sagen. --[[Benutzer:Tribble-Freund|Tribble-Freund]] ([[Benutzer Diskussion:Tribble-Freund|Diskussion]]) 13:21, 7. Mär. 2015 (UTC)
  +
  +
Dieser Artikel nennt den 25.02. [http://www.nytimes.com/2015/03/07/arts/television/harve-bennett-quiz-kid-and-star-trek-producer-dies-at-84.html?_r=1] - einfach mal abwarten :-) -- [[Benutzer:Klingonteacher|Klingonteacher]] ([[Benutzer Diskussion:Klingonteacher|Diskussion]]) 13:51, 7. Mär. 2015 (UTC)

Version vom 7. März 2015, 13:51 Uhr

Todestag korrigieren

Deutsche und englische Wikipedia widersprechen sich. bitte prüfen [[1]] -- Klingonteacher (Diskussion) 12:44, 7. Mär. 2015 (UTC)

Die deutsche Wikipedia und die IMDb nennen den 4. März. Die englische Wikipedia, welche den 25. Februar angibt, verweist zu einer Biografie, in der ein Todesdatum nichtmal vorkommt, also irgendwie schleierhaft wo dort der 25. Februar genannt werden soll. Wenn es wirklich der 25. Februar, wie in der von dir genannten Quelle, sein soll, warum wird dann erst am 6. März ein Artikel dazu veröffentlicht, der am Tag darauf gedruckt wird? Sicherlich kann es diverse Gründe dazu geben, aber "komisch" ist es dann doch irgendwie. Zudem nennt die Quelle der deutschen Wikipedia ([2]) auch einen Zeitraum in Bezug zum Tode Nimoys, nämlich weniger als eine Woche nach Nimoy stirbt Bennett. Wenn Nimoy am 27. Februar verstorben ist, wie kann Bennett dann bereits am 25. Februar verstorben sein? Anhand der Quellen halte ich den 4. März für wahrscheinlicher, der 25. Februar dürfte als Todesdatum für Bennett wohl falsch sein. Zumindest lese ich das bislang aus den Quellen heraus. --D47h0r TalkMail 13:04, 7. Mär. 2015 (UTC)
Als ich das Datum gestern hier eingetragen hatte, gab es diesen Konflikt noch nicht. Trotzdem hatte ich mir vorher zur Bestätigung einige Berichte durchgelesen, und hier mir meine knappe Beobachtung.
Wie D47h0r bereits sagte, scheinen die frühesten Berichte am Donnertag abend aufgetaucht zu sein. Die meisten davon nannten überhaupt kein Sterbedatum, sondern sprachen nur vom Mittwoch. Trotzdem schien kaum ein Zweifel daran zu bestehen, dass sie sich auf dem Mittwoch der aktuellen Woche bezogen, da fast alle dazuschrieben dass er kurz nach Nimoy gestorben sei.
Andererseits ist halt immer die Frage, wie verlässlich Zeitungen sind. Dass die Presse erst mit einer Woche Verzögerung informiert wurde halte ich nicht für unwahrscheinlich. Ebenso ist es gut möglich, dass ein Redakteur den Hinweis auf Mittwoch falsch verstand, den Bezug zu Nimoy selber herstellte, und seine Kollegen dies dann alle ungeprüft überahmen.
Da es offenbar kaum seriöse Quelle gibt, die den 4. März direkt nennt, und der 25. Februar ja irgendwo her kommen muss, bin ich persönlich im Augenblick fast versucht, dem früheren Datum mehr zu glauben. Aber meine persönliche Meinung ist leider kein Beweis. Ich schlage daher vor, einfach mal abzuwarten, was die beiden Wikipedias dazu sagen. --Tribble-Freund (Diskussion) 13:21, 7. Mär. 2015 (UTC)

Dieser Artikel nennt den 25.02. [3] - einfach mal abwarten :-) -- Klingonteacher (Diskussion) 13:51, 7. Mär. 2015 (UTC)

Nutzung von Community-Inhalten gemäß CC-BY-NC , sofern nicht anders angegeben.