Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki
Advertisement
Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki
RealWorld-Artikel
Aus der Perspektive der realen Welt geschrieben.

Jeri Ryan

Jeri Ryan (* 22. Februar 1968 in München, Bayern, Deutschland als Jeri Lynn Zimmermann 53 Jahre alt) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Sie spielte Seven of Nine in der Serie Star Trek: Raumschiff Voyager. Diese Rolle übernahm sie ab der Episode Skorpion, Teil II und behielt sie bis zum Ende der Serie. 2020 wird sie ebenfalls als Seven of Nine neben Patrick Stewart in Star Trek: Picard zu sehen sein.

Biografie[]

Kindheit und Jugend[]

Ryan wurde als Tochter des Deutschamerikaners und US-Army Master Sergeants Gerhard Florian Zimmermann sowie seiner Ehefrau Sharon in München geboren.Die Tatsache, dass Ryan’s Vater ein Soldat war und Sie somit in einer Militärfamilie groß wurde beeinflusste Sie nach eigenen Angaben sehr stark.Bis zu ihrem 11. Lebensjahr verbrachte Ryan ihre Kindheit in Deutschland, als ihre Familie beschloss, sich in Kentucky (USA) niederzulassen.

Beruflicher Werdegang[]

2006 spielte sie in der Serie Boston Legal, in der William Shatner (James T. Kirk) und René Auberjonois (Odo) zu den Hauptcharakteren zählen, eine Schauspielerin, die von Paparazzi verfolgt wird und einen der Fotografen anschießt.

Privatleben[]

Ryan hat einen Sohn, Alex (* 1995), mit ihrem mittlerweile geschiedenen (1991-1999) Ehepartner Jack Ryan (er kandidierte 2003 für die Republikaner als Senator). Seit Februar 2005 besitzt sie mit Christophe Emé das Restaurant „Ortolan“ in Los Angeles. Seit 2007 ist Jeri Ryan mit Emé verheiratet. Im März 2008 wurde ihre Tochter Gisele geboren.

Star Trek[]

Darstellerin[]

Synchronsprecherin[]

Weitere Projekte[]

Filmografie (Auszug)[]

Darsteller[]

TV-Serien: Haupt- und wiederkehrende Nebenrollen[]
TV-Serien: Gastauftritte[]

TV-Filme[]

  • Nightmare in Columbia County (1991)
  • Die Tragödie von Waco (1993)
  • Callgirl nach Schulschluß - Das Geheimnis einer Tochter (1996)

Filme[]

  • Men Cry Bullets (1998)
  • The Last Man (2000)
  • Wes Craven - Dracula 2000 (2000)

Externe Links[]