FANDOM

Weitere Bedeutungen von Nummer Eins findet man unter Nummer Eins (Begriffsklärung).

Nummer Eins

„Nummer Eins“ (2254)

Nummer Eins“ ist Captain Pikes Erster Offizier auf der USS Enterprise (NCC-1701). Sie gilt als hochintelligent und besonders rational denkend.

Karriere Bearbeiten

ConstitutionBrücke2245

„Nummer Eins“ auf ihren Posten.

Nummer Eins hat den Rang eines Lieutenant und ist 2254 der erfahrenste Offizier an Bord der Enterprise. Captain Pike hat ein Problem mit Frauen auf der Brücke, mit Ausnahme von Nummer Eins. Pike begründet dies damit, dass sie anders sei.

2254 erhält die Enterprise einen Notruf der SS Columbia. Pike geht diesem Notruf nach und beamt mit einem Landetrupp auf den Planeten Talos IV. Nummer Eins darf den Landetrupp nicht begleiten, da gemäß einer Sternenflottenvorschrift der erfahrenste Offizier bei einer möglichen Gefahr an Bord des Schiffes bleiben muss.

Nachdem Captain Pike von den Talosianern entführt worden ist, leitet Nummer Eins einen Befreiungstrupp. Mit einer Laserkanone versuchen sie in den Berg, in dem Pike gefangen gehalten wird, einzudringen. Obwohl die Kanone auf voller Leistung schießt, verhindert eine Illusion der Talosianer jede Erfolgsaussicht. Es sieht so aus, als ob der Felsen nicht mal beschädigt ist.

Pike und die Frauen gefangen bei den Talosianern

„Nummer Eins“ gefangen bei den Talosianern.

Als nächstes versucht man, in den Berg zu beamen, damit man Pike befreien kann, die Talosianer lassen jedoch nur zu, dass die Frauen zu Pike gebeamt werden. Nummer Eins ist nun zusammen mit Pike, Vina und J.M. Colt Gefangene der Talosianer. Die Talosianer planen, dass Pike mit einer der Frauen Nachkommen zeugt und sie erkennen auch, dass die Kinder von Nummer Eins hochintelligent werden. Pike versucht währenddessen mit den Laserpistolen zu entkommen, aber auch dies lassen die Talosianer nicht zu.

Schließlich gelingt es Pike und den Frauen zu entkommen und auf die Oberfläche zurückzukehren. Aber die Talosianer wollen sie nicht frei lassen. Nummer Eins überlädt ihre Waffe um sich und die anderen durch die Explosion zu töten. Sie will damit beweisen, dass die Menschen lieber sterben wollen als gefangen zu sein. Darauf lassen die Talosianer sie frei. Pike, Colt und Nummer Eins kehren zur Enterprise zurück und setzen ihre Mission fort. (TOS: Der Käfig)

2257 besucht sie Pike auf der USS Discovery, um mit ihm über Spock zu sprechen, und nimmt in der Messe Cheeseburger, Pommes und einen Milchshake zu sich.

2267 werden bei einem Kriegsgericht gegen Spock Aufnahmen von 2254 gezeigt, auf denen auch Nummer Eins zu sehen ist. (TOS: Talos IV – Tabu, Teil I, Talos IV – Tabu, Teil II)

Zitate Bearbeiten

Pike zu Nummer Eins

Pike
Ich kann mich nicht daran gewöhnen eine Frau auf der Brücke zu haben. Ich wollte Sie nicht kränken, Lieutenant, Sie sind irgendwie anders.
(TOS: Der Käfig)

über eine Beziehung zwischen Nummer Eins und Pike

Vina
Wären Sie eine bessere Wahl, nein, dann könnte man ihn gleich mit einen Computer kreuzen.
(TOS: Der Käfig)

über Nummer Eins

Talosianer
Die Frau, die Sie Nummer Eins nennen, ist von höherer Intelligenz und wird hochintelligente Kinder produzieren. Es scheint als fehlten ihr jegliche Emotionen. Aber dies ist nur dem Selbstschutz dienlich. Sie hat oft Phantasien, die Sie betreffen.
(TOS: Der Käfig)

Pike zu Nummer Eins

Pike
Was ist das für ein Saustall an Bord, Nummer Eins, sind wir nun startklar oder nicht?
(TOS: Der Käfig)

in der Messe der Discovery am Replikator

Nummer Eins
Cheeseburger, Pommes, Habanerosauce.
Pike
Dann doch lieber ein leichtes Getränk dazu?
Nummer Eins
Ich brauche meinen Shake.
(DSC: Der Charonspfennig)

Hintergrundinformationen Bearbeiten

Auftritte Bearbeiten

Schauspieler und Synchronsprecher Bearbeiten

Nummer Eins wurde in TOS: Der Käfig von Majel Barrett gespielt.

In Star Trek: Discovery wurde sie von Rebecca Romijn verkörpert und von Alexandra Wilcke synchronisiert.

Drei verschiedene Synchronsprecherinnen liehen Nummer Eins in TOS ihre Stimme: Madeleine Lierck-Wien und (durch den Kommunikator) Eva-Maria Werth in Der Käfig, sowie Maddalena Kerrh in Talos IV – Tabu, Teil I und Talos IV – Tabu, Teil II.

Apokryphes Bearbeiten

Der richtige Name des Charakters bleibt ungewiss. Laut dem von D.C. Fontana geschriebenen Roman Vulkans Ruhm war „Nummer Eins“ jedoch weder Spitzname noch Titel, sondern die in ihrer Heimat, der ilyrianischen Kolonie gebräuchliche Bezeichnung für die intelligenteste Person ihrer Generation.

Laut Der Riß im Kontinuum war der Fakt, dass Pike sie nur als Nummer Eins bezeichnet, dem Umstand geschuldet, dass er einerseits ohnehin alle Besatzungsmitglieder nur mit ihrer Funktion ansprach (e.g. Navigator, Wissenschaftsoffizier) und andererseits ihr richtiger Name nur sehr schwer auszusprechen sei.