FANDOM

Episoden-Artikel
Zum Teil aus der Produktionssicht geschrieben.

Inhaltsangabe Bearbeiten

Kurzfassung Bearbeiten

Michael Burnham wurde von Captain Lorca beauftragt, die auf der USS Glenn gefundene Bestie zu studieren und irgendwie für den Krieg nützliche Informationen zu bekommen. Nach einem Scan findet Michael aber heraus, dass die anfangs so gefährlich erscheinende Bestie in Wahrheit nur aus Selbstverteidigung heraus agiert hat. Doch ihre Einwände und Erkenntnisse stoßen bei der Sicherheitsoffizierin der Discovery auf taube Ohren.
Derweil erhält Captain Lorca den Auftrag, die Minenkolonie auf Corvan II vor einem Klingonenangriff zu retten; doch dies ist nur mit funktionierendem Sporenantrieb möglich. Also treibt er Stamets trotz dessen Einwände dazu, den Sporenantrieb auf weiter Strecke zu verwenden.

Die Discovery springt unkontrolliert in die Nähe eines Sternes und kann diesem nur knapp entkommen. Während der Sprungvorbereitung erkennt Michael einen Zusammenhang zwischen der Bestie und den Sporen, kann diesen aber nur durch einen "geborgten" Sporencontainer beweisen. Später erzählt sie Stamets von ihren Erkenntnissen und gemeinsam kommen sie zu den Schluss, dass der Tardigrade das fehlende Teil in der Konstruktion der Glenn war.
Mit Hilfe des Wesens können sie dann zwar die Kolonie retten, jedoch verliert der Tardigrade aufgrund der Schmerzen sein Vertrauen in Michael.

Währenddessen hat Voq mit einem Verräter zu kämpfen, der ihn schließlich seines Schiffes und seiner Crew beraubt. Einzig und allein L'Rell bleibt bei ihm und erklärt, dass es einen Weg gäbe, den Traum von T'Kuvma zu verwirklichen, dass dieser jedoch mit einem hohen Preis verbunden sei.

Langfassung Bearbeiten

Dialogzitate Bearbeiten

Michael
Ihre Gefahrganglien können sich wieder entspannen. Ich bin nur hier um zu helfen.
Saru
Davon sind meine Ganglien keineswegs überzeugt.

nach einer verpatzten Simulation

Lorca
Wir sind alle tot.

klatscht in die Hände

Lorca
Sehr freundlich. Sehr gesittet.

[…]

Landry
Nächstes Mal machen wir es besser, Sir.
Lorca
Noch schlechter ist ja auch schwer.

Über das Wesen der USS Glenn

Michael
Warum halten Sie es für ein Monster, Commander?
Landry
Weil ich gesehen habe, wozu es fähig ist. Sie doch auch? Ich nenne ihn „Ripper“. Das passt zu seinem Aussehen. Und zu dem, was er tut.
Michael
Ihr Ripper hat eine Menge gemeinsam mit einer Spezies namens Tardigrader. Einer sanftmütigen Kreatur, die auf der Erde im Wasser lebt. Sie ist mikroskopisch klein und kann sowohl Hitze, wie auch Kälte überleben.
Landry
Sagen Sie gerade "mikroskopisch"?
Michael
In unserem Fall, warum auch immer, makroskopisch.
Admiral Cornwell
Ist die Discovery bereit zu springen?
Lorca
Ich habe gesagt, dass wir bereit sind, wenn ihr uns ruft. Wir haben Duzende kleinerer Sprünge absolviert und sind bereit für die volle Distanz.
Cornwell
Du hast keine Zweifel?
Lorca
Keine.

Im Maschinenraum:

Stamtes
Auf gar keinen Fall sind wir schon bereit so weit zu springen.

Michael
Der Phaser wird ihn nur verärgern.
Stamets
Sehen Sie ihn als Placebo für meine Skepsis.

Hintergrundinformationen Bearbeiten

Diese Episode hat den zweitlängsten Originaltitel in Star Trek mit nur zwei Anschlägen weniger als For the World is Hollow and I Have Touched the Sky (dt. Der verirrte Planet).

Story und Drehbuch Bearbeiten

Bezüge zu anderen Episoden (Kontinuität) Bearbeiten

In TNG: Die Soliton-Welle wird Corvan II ebenfalls erwähnt, dort wegen der drohenden Ausrottung einer Spezies. Die Bedrohung des Ökosystems auf Corvan II geht dabei auf eine starke Industrialisierung zurück; etwas was in dieser Episode bestätigt wird.

Produktionsnotizen Bearbeiten

Produktionschronologie Bearbeiten

8. Oktober 2017 08:30 Uhr
Verfügbar in den USA via CBS All Access
9. Oktober 2017 09:00 Uhr
Verfübgar in Deutschland auf Netflix

Links und Verweise Bearbeiten

Produktionsbeteiligte Bearbeiten

Darsteller und Synchronsprecher Bearbeiten

Verweise Bearbeiten

Spezies & Lebensformen
Tellarit, Tardigrade, Betarianer
Personen
Philippa Georgiou, Brüder Wright, Elon Musk, Zefram Cochrane
Astronomische Objekte
Corvan II

Externe Links Bearbeiten