FANDOM

Episoden-Artikel
Zum Teil aus der Produktionssicht geschrieben.

Inhaltsangabe Bearbeiten

Kurzfassung Bearbeiten

Burnham und und Tyler werden von Captain Lorca auf die Brücke gerufen, da ein seltsames Objekt vor der Discovery aufgetaucht ist. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um eine bedrohte interstellare Spezies namens "Weltraumwal". Gemäß einer föderativen Regelung lässt Lorca diesen Wal auf das Schiff beamen, doch im Hangar kommt es zur Katastrophe. Ein Unbekannter kommt aus den Wal hervor, erschießt die Offiziere und beginnt durch das Schiff zu ziehen. Als es endlich gelungen ist den Unbekannten einzukesseln, offenbart er sich als Harry Mudd, der einen persönlichen Kriegszug gegen Lorca gestartet hat. Er lässt einen Sprengsatz detonieren, der das ganze Schiff zerstört.

Erneut befinden sich Burnham und Tyler auf der Schiffsparty und werden von Lorca auf die Brücke gerufen. Dieses Mal läuft ihnen Stamets aufgeregt über den Weg und versucht sie vor Mudd zu warnen, wird jedoch von Dr. Culber unterbrochen. Auch in dieser Zeitschleife wird das Schiff zerstört.
Erst nach und nach gelingt es Stamets, der durch die DNS des Tardigraden die Fähigkeit besitzt sich an die Schleifen zu erinnern, Burnham und Tyler rechtzeitig auf seine Seite zu ziehen. Doch auch so dauert es, bis sie endlich einen Weg gefunden haben, um Mudd aufzuhalten.

Schließlich können Stamets, Burnham und Tyler das Wissen nutzen, um Lorca und die Brückencrew einzubeziehen und Mudd in eine Falle laufen zu lassen. Mudd löst die Zeitschleife auf, im Glauben endlich gewonnen zu haben, doch in Wahrheit wird er nicht von seinen Verbündeten, sondern von Stella und ihrem Vater empfangen und fliegt mit ihnen ab.

Langfassung Bearbeiten

Persönliches Logbuch
Specialist Michael Burnham
Sternzeit 2136,8
Obwohl ich nicht damit gerechnet hatte, habe ich meinen Platz auf der Discovery gefunden. Auf dem Schiff hat sich eine Routine eingestellt, und sogar ich bin nun ein Teil davon. Ich habe Freundschaften geschlossen, zumindest eine. Und ich finde Trost in meiner Arbeit. Die Discovery ist zur bedeutendsten Waffe im Arsenal der Föderation und im Krieg gegen die Klingonen geworden, und Dank ihr hat sich das Blatt gewendet. Uns ist es zu verdanken, dass wir gewinnen. Lieutenant Stamets‘ Fähigkeit, den Sporenantrieb selbst zu navigieren, verschafft ihm nicht bloß Zugang zu jedem Winkel des Weltraums, sondern auch zu ganz neuen Aspekten seiner Persönlichkeit. Wir gehen alle unseren täglichen Verpflichtungen nach, und ich muss gestehen, dass ich manche Crewmitglieder interessanter finde als andere. Lieutenant Tyler hat so viel durchlitten und strahlt trotzdem große Würde und Freundlichkeit aus. Ich finde ihn… faszinierend, aber ich fürchte, meine Vergangenheit hält mich davon ab, Beziehungen aufzubauen. Ich lebe mitten unter den anderen, fühle mich aber von ihnen getrennt und würde mich gerne von alten Strukturen trennen, weiß aber nicht wie. Doch heute stelle ich mich einer meiner bislang größten Herausforderungen: heute gehe ich auf eine Party.
Logbuch des Captains
Sternzeit 2137,2
Captain Harcourt Fenton Mudd
Ich stehe kurz davor, den Deal des Jahrtausends abzuschließen.
Persönliches Logbuch
So wie Wiederholung zu Wiederholungen führt, so bringt Veränderung Veränderungen hervor. Die Wahrheit ist wohl, dass wir nie wissen können, was uns erwartet. Manchmal findet man nur dann heraus, wo man hingehört, wenn man der täglichen Routine entflieht. Denn manchmal wartet das, was man sich immer gewünscht hat, gleich hinter der nächsten Ecke.

Dialogzitate Bearbeiten

Mitten im persönlichen Logbucheintrag:

Burnham
Doch heute stelle ich mich einer meiner bislang größten Herausforderungen. Heute gehe ich auf eine Party.

Rennt ausversehen in Stamets rein.

Burnham
Es tut mir leid, Lieutenant. Und es tut mir leid Doktor Culbert.

Umarmt sie freundlich.

Stames
Warum sollten Sie sich für eine zufällige, physische Interaktion entschuldigen? Genau dies sind doch die Momente, die das Leben so wunderbar unvorhersehbar machen.

Erklärt das Problem der Gormagander.

Burnham
Nicht die Jagd hat sie ausgerottet, sondern ihr Paarungsverhalten. Oder vielmehr die Verweigerung davon. Sie verbringen ihr Leben damit Alpha-Partikel aus Sonnenwinden zu filtern und sind davon oft derart eingenommen, dass sie ihre anderen Instinkte ignorieren. Sogar die Reproduktion.
Lorca
Das muss schon extrem deprimierend sein.

Mudd
Und jetzt werde ich mich dafür rächen! - Und außerdem werde ich Sie so viele Male wie möglich umbringen.
Burnham
Sie sind verrückt!
Mudd
Nein. Mudd!
(Wortspiel, das nur im Englischen funktioniert)

Nachdem er Mudd erschossen hat.

Stamets
Egal wie oft ich das mache, es wird dadurch nicht besser.

Lorca
Wenn Sie einen Sternenflottencaptain töten, sperren sie Sie für immer weg. Und das wissen Sie.
Mudd
Wissen Sie, wie oft ich bereits das Vergnügen hatte Sie zu töten, Lorca? Ganze 53 Mal. Aber was sind Zahlen? Und es wird nie langweilig.
Burnham
Um diesen Krieg zu gewinnen, würden die Klingonen viel bezahlen. Aber für eines würden sie viel mehr bezahlen.
Mudd
Ach wirklich?
Burnham
Für mich. Ich habe T’Kuvma umgebracht, ihren Messias.
Mudd
Das ist doch absurd! Ich habe das Offiziersverzeichnis geprüft. Sie standen nicht mal drin.
Burnham
Ich bin auch kein Offizier. Ich bin Michael Burnham.

Hintergrundinformationen Bearbeiten

Produktionsnotizen Bearbeiten

Produktionschronologie Bearbeiten

29. Oktober 2017 08:30 Uhr
Verfügbar in den USA via CBS All Access
30. Oktober 2017 08:00 Uhr
Verfügbar in Deutschland via Netflix

Links und Verweise Bearbeiten

Produktionsbeteiligte Bearbeiten

Darsteller und Synchronsprecher Bearbeiten

Verweise Bearbeiten

Ereignisse
Zeitschleife
Spezies & Lebensformen
Gormagander
Kultur & Religion
We Trying to Stay Alive, Love and Happiness
Schiffe & Stationen
USS Discovery
Astronomische Objekte
11 Leonis Minoris, Alpha Onias, Azure-Nebel, Betazed, Celes, Deneva, Galorndon Core, H'atoria, Jouret, Lambda Geminorum, Paulson-Nebel, Organia, Orion, Ramatis, Risa, Unroth

Externe Links Bearbeiten